Direkt zum Hauptbereich

CHICKEN SATĖ-SPIESSE MIT ERDNUSS-SOSSE


Kochen ist für mich schon immer so etwas wie Therapie gewesen, mal mehr mal weniger erfolgreich, da ich durch die Stimmungsschwankungen es oft nicht kann. Hier greift momentan meine Mutter als Überredungskünstlerin ein (ฅ>ω<*ฅ) 

Heute also Huhn-Spieße mit Erdnusssoße im Satė-Style (im Originalrezept werden die Huhn-/Lamm-Streifen wellenförmig aufgespießt - da wir jedoch nicht genug Holzspieße vorrätig hatten, habe ich das Fleisch ausnahmsweiße gewürfelt ^ω^). Das Rezept dazu hab ich vor Ewigkeiten im Internet gefunden. Es braucht Vorbereitungszeit für die Marinade, aber dann ist es eig. echt easy^^


Zutaten für die Marinade:
(ca. 2-3 Personen)

- 500-600g Fleisch (wie gesagt Huhn, Lamm evtl. auch Rind)
- 1 Knoblauchzehe gepresst oder fein gehackt
- 200ml Kokosmilch
- 1El Soyasauce
- 1Tl Kurkuma
- 1Tl Currypulver
- Öl zum anbraten

Die Zutaten mischen und das Fleisch ca. 1-1 1/2 Stunden im Kühlschrank marinieren.


Die Soße:

- 100-150g Erdnüsse ungesalzen
- 4-6 El brauner Zucker
- 3-5 El Wasser
- 200ml Kokosmilch
- ~ 6 Kaffir-Limettenblätter in der Mitte mehrfach eingerissen (gibts z.b. in einem asiatischen- oder türkischen Supermarkt)
- 1 Msp Koriander gemahlen
- Kurkuma
- 2El Soyasauce
- Spritzer Limettensaft
- evtl. Milch zum verdünnen

Die Erdnüsse z.b. mit einem Fleischhammer in der Tüte zerstampfen. Dann mit dem Zucker und dem Wasser erhitzen und karamelisieren. Mit der Kokosmilch ablöschen. Die Limettenblätter, Koriander, Kurkuma und Soyasauce dazu und die Sauce 15 min. köcheln lassen. Evtl. mit Milch nach Wunsch verdünnen. Fertig :) Dazu am besten Reis servieren.

Kommentare

most popular

GABI BÜCKER'S RABENKARTEN-ORAKEL

MAPO TOFU MIT REIS

LEBEN UND STERBEN